Blick über die Wallanlagen auf das Kulturzentrum PFL im Winter., © OTM | Mario Dirks

Hörgang Kulturzentrum PFL

Das Peter Friedrich Ludwig Hospital, dem Oldenburger besser bekannt als PFL, ist wohl eines der bekanntesten Gebäude in Oldenburg. Mand findet hier heute die Stadtbibliothek und das Kulturzentrum, eine wichtige Veranstaltungsstätte. Es ist kaum vorstellbar, dass hier vor gar nicht langer Zeit noch Ärzte, Patienten und Krankenschwestern ein und aus gingen.

Der Startpunkt liegt rechts an den Schaukästen vor dem Haupteingang des PFL. 

Die Hörgänge sind kein Audioführer! Vielmehr sind sie Hör-Spiel im wahrsten Sinne des Wortes: ein Spiel mit der Wahrnehmung, dem eigenen Sehen und Hören vor Ort. Über den Kopfhörer werden einfach verschiedene akustische Folien über den sichtbaren Alltag gelegt. Selbst vertraute Orte können sich auf diese Weise ganz unerwartet mit neuen Details und Geschichten füllen und damit verändern. Und plötzlich ist man neu in der eigenen Stadt …

Die Hörgänge Oldenburg sind ein Projekt von Christian Gude.

Downloads

"Hörgang PFL (39,1 MB)" downloaden
oldenburg_kulturzentrum_pfl_matthias_knust_echt_oldenburg_quer_echtol2018, © OTM | Matthias Knust
Peterstraße 3, 26121 Oldenburg

Kulturzentrum PFL

Stadtbibliothek und Kultureinrichtung
Mehr erfahren