Wilhelm 13 | Außenansicht

Wilhelm13

Wilhelm13 ist seit 2010 ein Musik- und Literaturhaus, das heute von den veranstaltenden Partnern Literaturhaus Oldenburg, Jazzclub Alluvium, Singers & Players Konzerte und Jazzmusiker-Initiative Oldenburg mit Leben erfüllt wird. Ein derart reiches kulturelles und vor allem musikalisches Veranstaltungs-Programm war für das Gebäude keineswegs vorgesehen, als es 1915 fertiggestellt wurde.

Errichtet als Isolier-Station für Patienten

Damals benötigte das Peter Friedrich Ludwig-Hospital eine Sonder-Isolierstation für Patienten mit ansteckenden Krankheiten wie Typhus oder Scharlach. Deshalb ließ die Krankenhausleitung eine Baracke errichten, die in den folgenden Jahrzehnten sehr vielfältig genutzt wurde – unter anderem als Wohnheim, als Reha-Einrichtung für Kinder und Jugendliche, als Flüchtlingsunterkunft und als Labor. Seit 1992 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.