Der 2025 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführte Dokumentarfilm „The Stringer“ (Regie: Bao Nguyen) untersucht, ob das weltberühmte Vietnamkriegsfoto „The Terror of War“ tatsächlich vom langjährigen AP-Fotografen Nick Út stammt oder ob die Aufnahme von dem vietnamesischen Freelancer Nguyễn Thành Nghệ gemacht wurde.
Die Aufnahme zeigt die neunjährige Phan Thị Kim Phúc am 8. Juni 1972 nach einem Napalmangriff bei Trảng Bàng. Das Bild prägte die weltweite Wahrnehmung des Vietnamkriegs. Viele politische Beobachter schreiben ihm eine wesentliche Rolle bei der Beendigung des Krieges zu. Nick Út wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, die World Press Photo Foundation erkannte ihm 1973 den Titel „Pressefoto des Jahres“ zu.
„The Stringer“ baut auf der Aussage des ehemaligen Fotoeditors Carl Robinson auf, nach der im Saigoner AP-Büro 1972 die Bildunterschrift auf Anweisung des damaligen Fotochefs Horst Faas auf „Nick Út“ gesetzt worden sei („make it Nick Út“). Der Film rekonstruiert, dass Nguyễn Thành Nghệ – damals als Fahrer tätig – die Aufnahme gemacht und Filmrollen an AP verkauft haben könnte.
Associated Press führte eine mehrmonatige interne Untersuchung durch. Ergebnis: Man fand keinen eindeutigen Beweis, der Úts Urheberschaft widerlegt. Der Foto-Historiker Michael Ebert hat jahrelang über das Foto geforscht und war auch bei den Recherchen der Nachrichtenagentur AP zu den Vorwürfen beteiligt. Im Dialog mit Claus Spitzer-Ewersmann, Initiator der Oldenburger World-Press-Photo-Ausstellung, wird er in das Thema einführen und dem Publikum Rede und Antwort zu der Frage der tatsächlichen Urheberschaft des legendären Fotos stehen.
