Zu Beginn der Sommerferien 2025 wird das zweite Oldenburger Solarcamp stattfinden – die Anmeldung hat bereits gestartet!
Das Solarcamp ist ein zweiwöchiges Projekt, das Schüler*innen, jungen Interessierten und Personen, die sich beruflich umorientieren möchten, die Möglichkeit bietet, Einblicke in Berufe rund um die Energiewende zu erhalten, mit Fokus auf der Solarmontage. Die Idee des Camps ist es unter anderem, Menschen an eine Ausbildung, ein Studium oder freiwilliges Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien heranzuführen und davon zu begeistern. Dadurch soll ein erster Anstoß gegeben werden, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und so auf lange Sicht die Energiewende voranzutreiben.
Während der ersten Woche erhalten die Teilnehmenden anhand von Übungsdächern einen praxisnahen Einstieg in die Montage von Photovoltaik-Anlagen. In der darauf folgenden Woche haben sie die Möglichkeit, an einem Praktikum in einem Betrieb teilzunehmen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Berufsfelder zu gewinnen. Durch den direkten Kontakt zu den Betrieben soll wenn gewünscht auch eine längerfristige Zusammenarbeit der Teilnehmenden mit einen Betrieb in Form von Ausbildungs- oder Hilfstätigkeiten unterstützt werden können. Details zum Solarcamp findet ihr auf unserer Website.
Um möglichst vielen Menschen aus Oldenburg und Region die Teilnahme am Solarcamp zu ermöglichen, wird es zwei Gruppen mit je 25 Personen geben, die eine Woche versetzt in den Sommerferien 2025 starten (Zeiträume: 07.07.-18.07. und 14.07.-25.07.).
Die Bewerbung für einen der 50 Plätze ist über die Website solarcamp-oldenburg.de möglich.