Schlossgarten Oldenburg

Schlossgarten Oldenburg

Oldenburger Schlossgarten

In der Nähe vom Schloss, unweit der Fußgängerzone, liegt der 16 Hektar große Schlossgarten. Er lädt mit seinem weit verzweigten Wegenetz zum ausgiebigen Spaziergang in der Natur ein. Er wurde nach Vorarbeiten seit 1814 im Auftrag des Herzogs Peter Friedrich Ludwig im Stil eines englischen Landschaftsgartens anlegt. Auch mehr als 200 Jahre später hat der Schlossgarten einen Großteil seiner ursprünglichen Gestaltung behalten.

Zwischen Bäumen und Blumen

Ein Highlight ist die Rhododendronblüte von Ende April bis Anfang Juni. Die Exemplare im Oldenburger Schlossgarten zählen heute zu den ältesten Rhododendren Deutschlands. Auch der ursprüngliche Baumbestand aus Zeiten des Herzogs ist noch weitestgehend erhalten, ebenso historische Gebäude wie der Teepavillon und das Hofgärtnerhaus.

Ein Park mit Geschichte

Bis in die 1950er Jahre hinein war der Schlossgarten der Oberschicht vorbehalten und durfte nur in Sonntagskleidung betreten werden. Heute trifft man dort stattdessen auf Picknicker, Sonnenbader und Jogger. Zudem finden regelmäßig Themenführungen, Veranstaltungen und Vorträge rund um die Botanik statt.

Tretbootverleih

Als kleine Runde entlang des Schlossgartens ist eine Tretboot-Tour in Oldenburg für Jedermann geeignet. Der Tretbootverleih „Bootzeit“ am Schlossgarten ist von April bis September geöffnet.

Outdoor Game für Familien

Begib dich mit einem magischen Outdoor Game auf die Spuren des gefährlichen Magiers Spiegelfink und folge den Hinweisen quer durch den Schlossgarten. Das Begleitheft zum Outdoor Game „Auf den Spuren des Spiegelfink“ ist in der Oldenburg-Info im Lappan sowie im Online-Shop erhältlich. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Raumvermietung im Schlossgarten

Die Räumlichkeiten im Schlossgarten bietet ein besonderes Ambiente für Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen. Mit dem Teepavillon (max. 20 Personen), dem Hofgärtnerhaus (max. 40 Personen) und dem Lesepavillon (max. 50 Personen) stehen Räume verschiedener Größe zur Verfügung. Informationen zur Raumvermietung und Ansprechpartner bekommst du bei der Schlossgartenverwaltung.  

 

 

Downloads

"Schlossgartenplan" downloaden

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Schlossgarten Oldenburg

08:00 - 20:00

Montag 08:00 - 20:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 20:00 Uhr
Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 20:00 Uhr
Sonntag 08:00 - 20:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr