schlaueshaus04, © Schlaues Haus Oldenburg gGmbH

Schlaues Haus Oldenburg gGmbH

Das Schlaue Haus Oldenburg liegt zentral in der Oldenburger Innenstadt am Schloßplatz. Das denkmalgeschützte Bürgerhaus aus dem 16. Jahrhunder (das älteste Oldenburgs) wurde unter Einsatz innovativer und nachhaltiger Technologien saniert. Heute ergänzt ein lichtdurchfluteter Neubau mit einer riesigen Glasfront den historischen Altbau. Das Schlaue Haus verknüpft stilvoll Elemente neuer und alter Architektur. 
Modernste Gebäudetechnologien machen das Haus schlau. Innovativ wie die Bauweise ist auch das Nutzungskonzept. Das ganze Jahr über bietet das Schlaue Haus Einblicke in die Forschung der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule. Und hier wird in spannenden Veranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen Klartext gesprochen über Themen, die uns alle bewegen: Energie, Klima, Wohnen, Leben, Nachhaltigkeit und Umwelt.

Die Idee für das Wissenschaftshaus entstand als Oldenburg im Jahr 2009 „Stadt der Wissenschaft“ war. Das Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Bürgern auch in der Zukunft zu fördern und voranzutreiben. Regelmäßig finden im Schlauen Haus für die Öffentlichkeit Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Zum Teil sogar kostenfrei. 

Über 670 Quadratmeter Nutzfläche sowie modernste Tagungsräume und Medientechnik schaffen ideale Voraussetzungen für gelungene Workshops, Seminare und Tagungen. Zwei moderne, klimatisierte Veranstaltungsräume (50 m² und 100 m²) und Medientechniken schaffen ideale Voraussetzungen für Fortbildungen, Seminare, Vorträge, Tagungen und Workshops. Weiterhin bieten zwei Ausstellungsflächen (50 m² und 90 m²) Raum für Ausstellungen, Empfänge oder Hausmessen. Neben der Möglichkeit, die Räumlichkeiten anzumieten, laden zudem beide Hochschulen regelmäßig zu Vorträgen und Veranstaltungen über aktuelle Forschungsthemen ein. 

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Schlaues Haus Oldenburg gGmbH
Montag09:30–18:00 Uhr
Dienstag09:30–18:00 Uhr
Mittwoch09:30–18:00 Uhr
Donnerstag09:30–18:00 Uhr
Freitag09:30–18:00 Uhr
Samstag10:00–16:00 Uhr
SonntagGeschlossen

Online Bewertungen

zum Schlaues Haus Oldenburg gGmbH

Interessante Vorträge, die auch noch kostenlos sind. Leider sehr schlechte Parkmöglichkeiten. Wenn…
Anonym
09.02.2018
Freundliche, hilfreiche Leute. Gute Seminarräume mit entsprechender Ausstattung.
Anonym
20.12.2017
Schon zum zweiten mal dort gewesen wegen der OLMUN! Hilfsbereites Personal und Technik die…
Anonym
31.08.2016
Das schlaue Haus bietet viele interessante Vorträge und Ausstellungen, die oft zu den Themen passen…
Anonym
28.05.2016
Immer wieder interessante Ausstellungen, ein Besuch wert
Anonym
07.03.2017