Alter Landtag im Oldenburg Frontansicht

Alter Landtag

Der Alte Landtag steht am Theodor-Tantzen-Platz. Das passt, denn Tantzen war der erste Ministerpräsident des Freistaates Oldenburg, der nach dem Ende des Ersten Weltkriegs auf dem Gebiet des ehemaligen Großherzogtums gegründet wurde. Eingeweiht wurde der Alte Landtag gemeinsam mit dem benachbarten Staatsministerium allerdings bereits 1916. Das war höchste Zeit, denn schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatte das Großherzogtum Oldenburg ein Parlament, das seit 1848 übergangsweise in Militärgebäuden am Pferdemarkt tagte.

Heutige Nutzung

Mit Gründung des Landes Niedersachsen im November 1946 verlor Oldenburg seine Selbstständigkeit und seine eigene Volksvertretung. Heute befinden sich im ehemaligen Staatsministerium unterschiedliche Landesbehörden und Ämter. Der Alte Landtag wird vor allem für kulturelle Veranstaltungen, Schulungen und gelegentlich für Debatten genutzt. Zudem lassen sich für besondere Anlässe Räume in dem wunderschönen denkmalgeschützten Gebäude mieten.

Raumvermietung

Das Gebäude befindet sich in der Zuständigkeit der Polizeidirektion Oldenburg. 

Polizeidirektion Oldenburg
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 79 90