Man sieht eine Porträtplastik einer Skulpturenarbeit aus Ton.

Skulpturenarbeit: Portrait (in Ton)

In diesem intensiven Bildhauerkurs widmen Sie sich der faszinierenden Herausforderung, ein menschliches Portrait plastisch in Ton umzusetzen. Unter der erfahrenen Anleitung der Künstlerin Christa Baumgärtel erlernen Sie die grundlegenden Techniken der Kopf- und Portraitmodellierung – vom inneren Aufbau bis zu den fein ausgearbeiteten Details.

Sie arbeiten direkt in Ton, Schritt für Schritt hin zu einer ausdrucksstarken, lebendigen Darstellung. Anatomische Grundlagen, Proportionen sowie das genaue Beobachten von Ausdruck und Charakter stehen dabei im Mittelpunkt. Ob naturalistisch, stilisiert oder expressiv – Ihre persönliche Handschrift findet in der plastischen Umsetzung ihren Raum.

Bitte bringen Sie eigene Fotos als Portraitvorlage mit. Geeignet sind Bilder von sich selbst, von Freunden oder Bekannten. Wichtig ist, dass die Fotos von guter Qualität sind (auch Kopien sind möglich) und mindestens in A4-Größe vorliegen. Es werden drei Ansichten benötigt: eine Frontalaufnahme, ein Bild des Hinterkopfs und ein Profilbild.

Der Kurs richtet sich an Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse, die sich vertieft mit der menschlichen Figur in der Skulptur auseinandersetzen möchten.


Arbeitsmaterial: Ton
Mitzubringen: Portraitvorlagen in A4-Größe
Teilnehmende: max. 8
Weitere Kosten: zzgl. Material- und Brennkosten nach Verbrauch

Weitere Informationen

Termine


  • 09.10.2025 ab 18:00 bis 21:00 Uhr
  • 11.10.2025 ab 10:00 bis 16:30 Uhr
  • 12.10.2025 ab 10:00 bis 16:30 Uhr

Veranstalter


Werkschule - Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.
Rosenstraße 41
26122 Oldenburg
0441 9990840
info@werkschule.de
http://www.werkschule.de

Eintritt


  • 160.00 €

Weitere Kosten: zzgl. Material- und Brennkosten nach Verbrauch

Jetzt buchen

Hier dargestellte Inhalte werden direkt von den Veranstaltern übermittelt. Die OTM liefert keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.
Schließen