Bei unseren Führungen durch die Werkstätten und über die Bühnen erhalten Sie Einblicke, wie kommende Stücke bei uns physische Form annehmen. Mitarbeiter:innen des Staatstheater präsentieren ihren Arbeitsplatz und zeigen Ihnen die Bühne als Schnittstelle von Kunst und Technik. Welche Werkstätten und welche Bühne gezeigt werden kann ist natürlich vom tagesaktuelle Arbeitsablauf abhängig, dafür sehen Sie schon vorab Teile von Bühnenbild und Kostümen bevor diese in den Vorstellungen benutzt werden und erhalten Einblick in die Arbeitsabläufe am Theater.
Einzeltickets zu Öffentlichen Führungen sind an der Kasse buchbar. Sie sind eine größere Gruppe von 10 bis 25 Personen, oder möchten mit Ihrem Verein oder ihren Kolleg:innen hinter die Kulissen blicken? Dann schreiben Sie gern eine Mail an: sylvia.kleinichen@staatstheater.de.
Schulgruppen können sich per Mail wenden an: liliane.bauer@staatstheater.de.
Familienführung »Hinter den Kulissen«
Empfohlen für Familien und Kinder von 5-9 Jahren
Eine Entdeckungstour für neugierige Theaterfans: Wie entsteht eigentlich ein Theaterstück, bevor es auf der Bühne zu sehen ist? Wie viele Kostüme gibt es im Fundus? Und wie funktioniert das Zusammenspiel von allen Künstler:innen in der Oper? Bei unserer Familienführung werfen Groß und Klein gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen.
Auf dem Rundgang durch Werkstätten und Bühnen erfahrt ihr, wie aus Ideen und Zeichnungen tolle Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten werden.
Termine je am Samstag um 13:30 Uhr: 21.11.2026 / 27.02. / 29.05.2027
Karten gibt es an der Theaterkasse.
