Wie gelingt der Wandel zu einer ressourcenschonenden Gastronomie? Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung steht die Kreislaufwirtschaft in der Gastronomie, mit besonderem Fokus auf Mehrwegangebote für Speisen und Getränke. Gemeinsam mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen beleuchten wir Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Mehrwegnutzung aus unterschiedlichen Perspektiven. Freuen Sie sich auf eine übergreifenden Vortrag zur Kreislaufwirtschaft in der Gastronomie, sowie spannende Einblicke von Vytal und RECUP als Anbieter etablierter Mehrwegsysteme sowie von der Celona Marketing GmbH als Anwender von Mehrweglösungen.
Im Austausch mit Gastronomen sprechen wir über praktische Erfahrungen im Alltag: Welche Hürden gilt es zu überwinden? Was motiviert Betriebe zur Einführung von Mehrweg? Welche Lösungen und Anreize haben sich bewährt? Und wie können gemeinsame Aktionen dazu beitragen, Mehrweg erfolgreich in der Gastronomie zu etablieren?
Programm:
Vorstellung der Ergebnisse aus der Mehrweg-Umfrage der Stadt Oldenburg
Impulsvorträge:
- Nina Tönjes, Truly Reuse GmbH, Teil der Runden Group GmbH & Co. KG - Unsere Vision für ein smartes Mehrwegsystem für den Alltag
- Dr. Josephine Kreische, VYTAL Global GmbH - Mehrweg: Von Regulierungsstress und Pilotprojekten zur echten Chance für Städte und Gastronomie
- Johannes Weih, RECUP GmbH - Das größte Pfandsystem für die Gastronomie
- Florian Filsinger, Celona Marketing GmbH - Erfahrungsbericht mit Mehrweg der Oldenburger Gastronomie
Workshops:
Hürden, Lösungen, Strategie, Motivation und Anreize und gemeinsame Aktionen
Die Veranstaltung wird von der Stadt Oldenburg (Wirtschaftsförderung und Klimaschutz) und der Oldenburgischen IHK und in Kooperation mit Celona Marketing GmbH ausgerichtet.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung „Dat löppt! Mehrweg als Chance für die Gastronomie!?“.