AGB und Verbraucherinformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen der OTM als Veranstalter für Führungen und Erlebnisse

Stand: 30.06.2023

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Lange Straße 3
26122 Oldenburg
Tel.: +49 (0) 441 / 361613-40
Fax:  +49 (0) 441 / 361613-55
E-Mail: info@oldenburg-tourist.de

§ 1         Geltungsbereich

§ 2         Zahlungs- und Leistungsbedingungen, Termin

§ 3         Vertragspartner

§ 4         Vertragsschluss, Überprüfung und Korrektur, Vertragssprache, Verhaltenskodizes

§ 5         Vertragstext

§ 6         Preise

§ 7         Haftung

§ 8         Absagen

§ 9         Hinweis zum Ausschluss des Widerrufsrechts

§ 10      Streitbeilegung

 

§ 1     Geltungsbereich

Mit Ihrer Buchung erkennen Sie die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Buchungen von der OTM veranstalteter Führungen und Erlebnisse im weitesten Sinne, wenn die OTM den Buchenden vor dessen Buchung ausdrücklich auf ihre Geltung hinweist und ihm die Möglichkeit verschafft in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen und der Buchende hiernach durch die Buchung sein Einverständnis mit ihrer Geltung erklärt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Leistungen, bei deren Buchung die OTM nicht als Veranstalter, sondern ausdrücklich als Vermittler auftritt.

§ 2      Zahlungs- und Leistungsbedingungen, Termin

Die Zahlung ist im Voraus und in jedem Fall vor dem Termin vorzunehmen.

Die möglichen Zahlungsarten werden Ihnen in unserem „Erlebnis-Shop“ angezeigt. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte geben Sie mit der Abgabe Ihrer Bestellung Ihre Kreditkartendaten an und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Bei Wahl der Zahlungsart PayPal werden Sie im Buchungsprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlung gegenüber PayPal bestätigen. Wir fordern PayPal nach Abgabe der Buchung zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

Die Leistungsbedingungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Erlebnispräsentation in unserem „Erlebnis-Shop“. Nach Bezahlung erhalten Sie Tickets in digitaler Form und können diese entweder ausgedruckt oder aber digital auf Ihrem Mobilgerät bei und zur Inanspruchnahme des gebuchten Erlebnisses vorzeigen.

Den Termin zur Erbringung unserer Leistung legen Sie im Rahmen des Buchungsprozesses selbst fest (Wunschtermin) oder er ergibt sich aus der Erlebnispräsentation (insbesondere bei öffentlichen Führungen).

§ 3     Vertragspartner

Verträge schließen Sie mit:

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Lange Straße 3
26122 Oldenburg

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 441 / 361613-40
Fax: +49 (0) 441 / 361613-55
E-Mail: erlebnisse@oldenburg-tourist.de

§ 4     Vertragsschluss, Überprüfung und Korrektur, Vertragssprache,

            Verhaltenskodizes

Die Darstellung der Führungen und Erlebnisse in unserem „Erlebnis-Shop“ stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Präsentation dar. Durch Ihre Buchung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Dies postalisch, per E-Mail, per Fax oder über unser Buchungsformular. Letzteres, indem Sie die jeweiligen Führungen und „Erlebnisse“ in den Warenkorb legen, ggf. verfügbaren Termin auswählen, zur Kasse gehen und nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten (Gastbestellfunktion) / Anmeldung zum/Eröffnung des Kundenkonto(s) sowie nach Wahl der Rechnungsdaten und Zahlungsweise abschließend auf den Buchungsbutton klicken. Während dieser Buchung können Sie alle Eingaben laufend korrigieren und hierfür vorgesehene Korrekturhilfen nutzen.

Den Eingang der Buchung bestätigen wir Ihnen umgehend nach Buchung per E-Mail.

Das Zustandekommen des Vertrages mit uns hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab:

Kreditkartenzahlung

Sollten Sie als Zahlungsart Kreditkartenzahlung wählen, so geben Sie im Buchungsprozess Ihre Kreditkartendaten an und das Kreditkartenunternehmen führt eine Autorisierungsprüfung durch. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch eingeleitet und bei Abgabe der Bestellung Ihre Kreditkarte belastet. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Vertrag mit uns bereits zustande.

PayPal

Sollten Sie als Zahlungsart PayPal wählen, werden Sie im Buchungsprozess auf die Webseite des Onlineanbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlung gegenüber PayPal bestätigen. Wir fordern PayPal nach Abgabe der Buchung zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen hierdurch Ihr Vertragsangebot bereits an.

Bitte beachten Sie, dass der Vertragsschluss ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen kann.

Besonderen Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht.

§ 5     Vertragstext

Der Vertragstext/Ihre Buchungsdaten wird/werden nach Vertragsschluss von uns gespeichert und kann/können, soweit Sie ein Kundenkonto eröffnet haben, über dieses jederzeit abgerufen, gespeichert und ausgedruckt werden. Hierneben werden Ihnen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Rahmen der Buchungsbestätigung per E-Mail übersandt und sind in unserem „Erlebnis-Shop“ dauerhaft verfügbar, sodass sie von Ihnen ebenfalls abgerufen, gespeichert und ausgedruckt werden können.

§ 6     Preise

Die Preise sind bei den einzelnen Erlebnissen aufgeführt. Sie verstehen sich als Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Sie werden Ihnen zudem im Buchungsablauf angezeigt.

§ 7      Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder unsere Erfüllungsgehilfen bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, im Rahmen eines Garantieversprechens oder im Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes verursacht haben, haften wir unbeschränkt.

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) wird die Haftung, falls nicht zugleich die Voraussetzungen aus Satz 1 vorliegen, bei nur leichter Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, begrenzt.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

§ 8      Absagen

Wir behalten uns vor, wegen unvorhersehbarem Ausfall von Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen, die zur Leistungserbringung bestimmt waren sowie sonstigen nicht von uns zu vertretenden Störungen im Geschäftsbetrieb sowie höherer Gewalt Führungen und Erlebnisse abzusagen. Wir behalten uns zudem vor, Erlebnisse, deren Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist, bis zwei Wochen vor ihrem geplanten Stattfinden wegen nicht ausreichender Teilnehmerzahl abzusagen. Im Falle von Absagen durch uns, werden etwaig bereits erfolgte Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.

§ 9      Hinweis zum Ausschluss des Widerrufsrechts

Wir weisen darauf hin, dass ein Widerrufsrecht gemäß § 312g BGB für gebuchte Termine nicht besteht, der Ticketkauf verbindlich ist und Stornierungen nicht möglich sind.

§ 10 Streitbeilegung

Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Onlinestreitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit.