oldenburg_pulverturm_quer_2009_vb_04, © OTM | Verena Brand

Pulverturm am Schlosswall

Pulverturm am Schlosswall

Der Pulverturm ist das einzige noch erhaltene Bauwerk der Oldenburger Stadtbefestigung. Seit 1988 wird das backsteinerne Gebäude am Schlosswall unter anderem als Raum für die Ausstellungsreihe „Keramik im Pulverturm“ genutzt, ein deutschlandweit einzigartiges Nutzungskonzept zur Nachwuchsförderung. Das Stadtmuseum Oldenburg bietet hier jungen Künstlern die Möglichkeit, ihre Keramikarbeiten vorzustellen.

Vom Pulvermagazin zum Vorratslager  

Graf Anton I. von Oldenburg (1505–1573) ließ den Pulverturm 1529 als Teil des städtischen Schutzwalls bauen. Der massive Backsteinbau diente bis 1765 als Pulvermagazin der Verteidigungsanlage. Die 1,60 Meter dicken Wände boten zuverlässigen Schutz vor Angreifern. In späteren Jahren wurde das knapp 12 Meter breite und 8 Meter hohe Gebäude lediglich als Vorratslager genutzt.  

Raum für Kunst und Kultur

Vormals Eigentum des Landes Niedersachsen, gehört der Pulverturm seit 1964 der Stadt Oldenburg. Nach Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Kuppel wurde der Pulverturm 1966 unter Denkmalschutz gestellt. Heute finden hier regelmäßig Kulturveranstaltungen und Ausstellungen statt.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Pulverturm am Schlosswall

11:00 - 17:00

Freitag 11:00 - 17:00 Uhr
Samstag 11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr

Moin liebe Oldenburg-Besucherinnen und Besucher, liebe Oldenburgerinnen und Oldenburger,

zur Eindämmung der Corona-Epidemie wurden zahlreiche öffentliche Kultur- und Freizeitstätten in Oldenburg geschlossen und Veranstaltungen sowie touristische Angebote abgesagt. Dadurch kann es sein, dass die regulären Angaben zu Öffnungszeiten und touristischen Angeboten auf unserem Webportal in der derzeitigen Sondersituation nicht aktuell sind. Wir bitten um Verständnis.

Hier finden Sie einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in Oldenburg.

Bleiben Sie bitte gesund! Wir laden Sie in der Zwischenzeit gerne ein, auf unserer Internetseite auf Entdeckungsreise durch Oldenburg zu gehen.

Ihr Team der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH