Kulturzentrum PFL

Wenn Sie sich fragen, wofür das Kürzel "PFL" eigentlich steht, finden Sie die Antwort in goldenen Lettern über dem Säulengang des historischen Gebäudes: "Peter Friedrich Ludwigs Hospital" steht da schon seit gut 150 Jahren. Der dreiflügelige Bau mit seiner 65 Meter langen Straßenfront, dem sechsteiligen Säulengang und der elegant geschwungenen Auffahrt haben eine imposante Wirkung. Kaum zu glauben, aber tatsächlich war dieses Haus bis in die 1980er Jahre ein Krankenhaus. Geplant wurde es von Peter Friedrich Ludwig, der das damalige Herzogtum Oldenburg um 1800 regierte. In den Jahrzehnten seiner Regentschaft entstanden viele klassizistische Gebäude, die das Stadtbild bis heute prägen. Sein Krankenhaus hat er allerdings nicht mehr erlebt: Erst sein Sohn und Nachfolger Paul Friedrich August ließ es zwischen 1838 und 1841 erbauen. 


Als das Haus zu klein für die städtischen Kliniken wurde, restaurierte man den denkmalgeschützten Komplex und richtete ihn für kulturelle Zwecke her. Nach der Schließung des Krankenhauses 1984 wurde es zu einem Kulturzentrum. Heute ist das Gebäude Sitz der Stadtbibliothek. Angesiedelt sind auch das Kulturamt und die städtische Artothek, der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, das Kulturbüro und die städtische Musikschule, das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, das jüdische Kulturzentrum mit Synagoge sowie das Musik- und Literaturhaus Wilhelm 13.


Jährlich im November findet hier auch die größte nichtkommerzielle Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, die KIBUM, statt. 

Öffnungszeiten Stadtbibliothek


Mo., Di., Do. und Fr. 11:00 – 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 14:00 Uhr
Mi. geschlossen

 

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Kulturzentrum PFL
Montag11:00–19:00 Uhr
Dienstag11:00–19:00 Uhr
MittwochGeschlossen
Donnerstag11:00–19:00 Uhr
Freitag11:00–19:00 Uhr
Samstag11:00–14:00 Uhr
SonntagGeschlossen

Online Bewertungen

zum Kulturzentrum PFL

Was soll man dazu sagen. Tolles altes Gebäude, in dem immer wieder interessante kulturelle…
Anonym
22.04.2018
Sehr schönes Ambiente von Außen- innen doch leider etwas „retro“ nicht passend zum historischen…
Anonym
21.03.2018
Ich komme immer ins PFL, um in die Bücherei zu gehen. Es bringt Freude, dort zu verweilen, moderne…
Anonym
02.02.2018
Waren bei Chris Tall dort gewesen. Super Abend und sehr viel Spaß gehabt. Räumlichkeiten wie zb…
Anonym
14.02.2018
Sehr gutre Veranstaltungsstaette
Anonym
16.06.2018