02_eisenbahnbruecke_vb, © OTM I Verena Brandt

Eisenbahn-Klappbrücke

Kommt man von Bremen oder Osnabrück per Bahn nach Oldenburg, so überquert man zunächst die Hunte über diese Rollklappbrücke.
Um sowohl den Schiffsverkehr zum Stadthafen wie auch den Eisenbahnverkehr zum Hauptbahnhof gewährleisten zu können, wurde sie von 1946 bis 1954 nach dem System von Scherzer als in ihrer Bauart größte Eisenbahnklappbrücke Europas über die Hunte gebaut. Die Brücke wurde von 1946 bis 1954 gebaut. Vorher diente seit 1866 eine Drehbrücke dem Eisenbahnverkehr, sie  bot den Schiffen freie Durchfahrt, und wurde bei Kriegsende April 1945 zerstört. Zwischen 10 und 20 Mal am Tag werden die Klappen der Brücke jeden Tag geöffnet. Dabei können beide Klappen unabhängig voneinander bewegt werden. Bis 2002 wurde die Brücke mittels Elektromotoren geöffnet. Mit dem Umbau der Brücke wurde eine hydraulische Steuerung eingebaut.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten für Eisenbahn-Klappbrücke
Montag24 Stunden geöffnet
Dienstag24 Stunden geöffnet
Mittwoch24 Stunden geöffnet
Donnerstag24 Stunden geöffnet
Freitag24 Stunden geöffnet
Samstag24 Stunden geöffnet
Sonntag24 Stunden geöffnet

Online Bewertungen

zum Eisenbahn-Klappbrücke

Eine interessante Eisenbahnbrücke über die Hunte. Für einen Technikfan schön mitzuerleben, wenn die…
Anonym
30.10.2018
Die alte Eisenbahnbrücke über die Hunte ist ein definitiv eine Sehenswürdigkeit für technisch…
Anonym
07.11.2018
Die Klappbrücke hat klar ihre Vor- und Nachteile: - Ich freue mich jedes Mal, das wir dort mit dem…
Anonym
02.11.2018
"Per Pedes" 🚶‍♂️ oder auch mit dem Rad, gut aus Richtung Stadtgebiet zu erreichen. M. E. ein…
Anonym
15.08.2018
Zunächst einmal muss man anmerken, dass es sich hier um eine Rollklappbrücke handelt. Wer mit der…
Anonym
05.11.2018